eMail raus, Umsatz rein - Eine eMail-Marketing Fallstudie

Unglaublich unterschätzt!

eMail-Marketing wurde in den letzten 5 Jahren schon bestimmt 10x für "tot" erklärt. Chat- und Messengerbots seien mit ihren hohen Öffnungsraten deutlich besser. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. eMails werden weiterhin gut geöffnet, geklickt und Menschen kaufen viel häufiger über eMails als über Chat.

Ein Kunde von uns hatte passiv ca. 40.000 eMail-Kontakte gesammelt, aber sie nur 4x im Jahr mit einer eMail kontaktiert. Was für eine Schande! Wir haben daraufhin eine klare eMail-Marketing Strategie etabliert.
Grafik: Umsatz Statistiken

Jede Spitze zeigt den Effekt einer einzigen eMail. Eine eMail mit einem Rabattcode gab es erst am 09.10.22! Die anderen eMails hatten interessanten Content verteilt.

Grafik: Kontakt Statistiken

Jeden Monat kamen durch 1 von insgesamt 3 Kontaktformularen über 1.000 neue Kontakte auf die eMail-Liste!

Kontake in Massen einsammeln

Wir haben herausgefunden, dass besonders 3 Kontaktformulare ganz wichtig sind. Bei diesem Kunden haben wir die Kontaktformulare etabliert und schon ab Tag 1 meldeten sich neue Kontakte an, die wir jetzt für unser eMail-Marketing nutzen können!

Die Kontaktformulare sind dabei an unterschiedlichen Stellen im Shop positioniert und bieten ein kleines unwiderstehliches Angebot an.

Automatisierte Sequenzen sind ein MUSS

Sobald sich eine Person frisch zum eMail-Marketing angemeldet hat, ist es eine Totsünde nur eine einzige eMail zu verschicken und dann zu verstummen.

Diese Menschen zeigen deutliche Kaufsignale! Wir müssen an diesen Menschen dranbleiben und ihnen noch mehr über die Marke, den Shop und die Produkte erzählen.

Wir wollen an dieser Stelle sofort eine automatisierte Sequenz aus 10 eMails ablaufen lassen. Dabei werden alle 2 Tage eine eMail verschickt. Diese eMails enthalten spannende Inhalte zur Gründungsgeschichte der Marke, zu den Besonderheiten der Produkte und natürlich auch 3x ein unwiderstehliches Angebot.

Manche Menschen kaufen sofort bei eMail 1, manche bei eMail 4, 7 oder erst 10.

Sollten keine Kunden in dieser eMail-Sequenz kaufen, dann stimmt irgendwas im Shop nicht oder sie wollen tatsächlich einfach nicht kaufen.

Im Screenshot aus dem Anfang einer solchen Sequenz sieht Du sehr schön, wie jede eMail neue Menschen zu Kunden verwandelt.
Grafik: Kontakt Statistiken
Grafik: Click Rate Statistiken

Optimierte eMails, die verkaufen

3 wichtige Dinge müssen bei eMails stattfinden: Die eMails müssen geöffnet werden. Die Inhalte der eMails sollte angeschaut und durchgelesen werden. Innerhalb der eMails sollte auf einen gezielten Link geklickt werden.

Eigentlich kein Hexenwerk, oder?

In dem Screenshot sieht Du die Öffnungsrate, die Klickrate und den Umsatz pro eMail in jeder Zeile. Die Klickraten scheinen niedrig, aber das ist der Frequenz geschuldet. Bei diesem Kunden haben wir 2x wöchentlich eine eMail verschickt!

Selbstverständlich enthielt nicht jede eMail ein Angebot oder einen Rabatt. Das würde unter den Begriff "SPAM" fallen. eMail-Marketing ist ein Kommunikationskanal.

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Erfolgreiche ROAS
Optimierung

Seit 3 Jahren dürfen wir Kushel bereits unterstützen. Wieder und wieder konnten wir gemeinsam Erfolge feiern - bspw. Tage mit 6-stelligem Umsatz!

Konstant 7-stelliger Jahresumsatz
4 erfolgreiche Produktlaunches
30.000+ Bestellungen

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Alexander Schwarzkopf vor Whiteboard im Büro
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Mein Team schaut sich Deinen Shop und Dein Marketing auf sozialen Kanälen an und ich gebe Dir bereits im persönlichen Gespräch wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.

Selbst wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, gehst Du gestärkt aus diesem Gespräch und wir hatten beide eine gute Zeit.

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