Das darf mit Deinem Onlineshop niemals passieren!

Veröffentlicht am
13.03.2023
Lesedauer:
ca. 6 Minuten
Veröffentlicht am
13.03.2023
Lesedauer:
ca. 6 Minuten

Wir wissen alle: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Doch wie sieht es mit dem zweiten oder dritten Eindruck aus? Was passiert, wenn Kunden mehr über Deinen Shopify-Shop wissen wollen? Besteht die Gefahr, dass Du sie dabei abschreckst?

Oft legen wir großen Wert auf einen tollen ersten Eindruck – mit Werbeanzeigen, Postings oder im direkten Kontakt. Doch was ist mit den vielen Interessenten, die beim ersten Eindruck noch nicht kaufen? Diese Menschen informieren sich weiter: Sie schauen sich Deinen Instagram- oder Facebook-Kanal an oder googeln Deinen Shopify-Shop-Namen. Welche Eindrücke sammeln sie dabei?

Wir betrachten mit unseren Kunden die gesamte Kundenreise, jeden einzelnen Berührungspunkt. Denn die meisten Menschen kaufen nicht beim ersten Kontakt. Viele werden erst beim vierten, fünften, siebten oder gar zwanzigsten Eindruck überzeugt. Alle diese Touchpoints sollten so positiv wie möglich sein. Sonst wird es schwierig, langfristig zu wachsen.

Der erste Eindruck sollte begeistern – etwa durch eine ansprechende Werbeanzeige, auf diehin Besucher Deinen Shopify-Shop betreten. Doch was kommt danach? Die wenigsten kaufen sofort. Manche haben gerade keine Zeit, andere wollen sich weiter informieren. Vielleicht treffen sie auf eine zweite Werbeanzeige, hoffentlich mit neuen, frischen Reizen. Andere wiederum landen auf Deinen Social-Media-Seiten oder suchen bei Google nach Erfahrungen mit Deinem Shop. Sie wollen wissen, ob Du vertrauenswürdig bist.

Viele Shopify-Shop-Betreiber vergessen diese nachfolgenden Eindrücke. Doch genau dort kannst Du viel verlieren oder gewinnen. Ein schlechtes Instagram-Profil, negative Bewertungen, unprofessionelle Präsentation oder ein enttäuschendes Unboxing-Erlebnis können potenzielle Kunden abschrecken, selbst wenn der erste Eindruck positiv war.

Denk also an alle Kontaktpunkte: Überprüfe, was Nutzer sehen, wenn sie Deinen Shopify-Shop googeln oder Deine Social-Media-Kanäle besuchen. Stelle sicher, dass Du nachhaltig überzeugst, nicht nur beim allerersten Kontakt.

Mach Dir die Mühe, jeden Eindruck so positiv wie möglich zu gestalten – vom ersten Klick bis zum Auspacken des Produkts. Auf diese Weise baust Du Vertrauen auf, verhinderst negative Erfahrungen und steigerst die Chancen, dass Interessenten zu zufriedenen Kunden werden.

Über den Autor

Alexander Schwarzkopf beim Fotoshooting in Köln 2022
Alexander Schwarzkopf ist mit seinem Team Wachstumspartner für Onlineshops mit 6- und 7-stelligen Jahresumsätzen.

Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.

Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".

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